fueller
zirkel
taschenrechner
slogan
Gestaltung


Musik

„Ein Kind und ein König“ - ein weihnachtliches Musical

chor_1 musik_1

Selbst Musik machen, bringt viel Spaß – sowohl das Spielen auf Instrumenten als auch das Singen im Chor. Wenn dann auch noch für eine Aufführung geprobt wird, ist die Freude und der Enthusiasmus bei den Akteuren besonders groß.
Im Musikunterricht der 6. Klassen wird schon fleißig für das nächste Stück geprobt. Sänger, Instrumentalisten, Tänzer und Schauspieler freuen sich auf die Aufführung des weihnachtlichen Musicals "Ein Kind und ein König" von Uli Führe, die Mitte Dezember in der frisch renovierten Aula unserer Schule stattfindet.


Kunst

„Ausgeschüttet“ und „Kunst unter dem Mikroskop“

kunst_01 kunst_02

...so heißen die beiden Themen der Malprojekte, die in den Kunstkursen der Jahrgangsstufen 9 und 10 entstanden sind und nun in der Pausenhalle ausgestellt wurden.
Mit viel Liebe zum Detail und handwerklichem Geschick bemalten die Schülerinnen
der Jahrgangsstufe 10 Malplatten mit Acrylfarbe und zeigten, dass ausgeschüttete Würfel, Pillen und Süßigkeiten eine ganz eigene Schönheit haben können. Bunte Farbkontraste und Formen stehen sich gegenüber und geben den Bildern ihren eigenen Reiz. Die Schülerinnen aus den 9. Klassen holten sich ihre Bildideen aus
der Biologie. Zellgewebe, Streuungen und Ballungen von biologischen Organismen wurden von den Schülerinnen malerisch umgesetzt und zu eigenständigen Bildern umgesetzt.



Textil

Textile Kunsttechnik der Kuna-Indianer

textil_01 textil_02

Die Schülerinnen des 10er-TX-Kurses fertigten eine Mola nach eigenem Entwurf an. Dies ist eine textile Kunsttechnik der Kuna-Indianer, die in Mittelamerika leben
und sich auch heute noch sehr ihren eigenen Traditionen verpflichtet fühlen.

Die Mola besteht aus mehreren Stoffschichten. Durch das Herausschneiden von Motiven werden die unteren Stoffschichten sichtbar und bilden das gewünschte Muster. Die Schülerinnen verwendeten für ihre Mola Filz und stellten daraus ein Nadeletui her. Das Verzieren mit Stickstichen verleiht den Arbeiten eine besondere Note und gibt dem Etui Stabilität.