l
fueller
zirkel
taschenrechner
slogan
News

Das sollten Sie wissen!

Zuletzt aktualisiert 26.04.2017


Unser Treffpunkt steht zum Download bereit!


Flüchtling aus Syrien zu Besuch im 10SW-Kurs

fluechtling_01

Eine ungewöhnliche Unterrichtsstunde erlebten die Schülerinnen aus dem 10SW-Kurs.
Eyad Ibrahim, ein Flüchtling aus Syrien, besuchte den Kurs und stellte sich den Fragen unserer Schülerinnen. Ausführlich und in einem (fast) perfektem Deutsch beantwortete er die vielen Fragen zu seiner Flucht, seinem Leben in Sammelunterkünften und zu seinen Zukunftsplänen.
Bedrückend waren seine Schilderungen der Kriegshandlungen in seinem Heimatland Syrien, aber es gab auch heitere Momente, als es um das Thema „Essen in Deutschland“ ging. Besonders interessant waren seine Berichte zum Thema „Sport und Integration“. Eyad Ibrahim spielt Fußball und nimmt am Projekt „#refugee11“ teil, in dem Flüchtlinge mit prominenten Fußballern, die ebenfalls einen Migrationshintergrund haben, gemeinsam Fußball spielen.
Eine sehr interessante SoWi-Stunde!



„Ausgeschüttet“ und „Kunst unter dem Mikroskop“

kunst_01 kunst_02

...so heißen die beiden Themen der Malprojekte, die in den Kunstkursen der Jahrgangsstufen 9 und 10 entstanden sind und nun in der Pausenhalle ausgestellt werden.
Mit viel Liebe zum Detail und handwerklichem Geschick bemalten die Schülerinnen
der Jahrgangsstufe 10 Malplatten mit Acrylfarbe und zeigten, dass ausgeschüttete Würfel, Pillen und Süßigkeiten eine ganz eigene Schönheit haben können. Bunte Farbkontraste und Formen stehen sich gegenüber und geben den Bildern ihren eigenen Reiz. Die Schülerinnen aus den 9. Klassen holten sich ihre Bildideen aus
der Biologie. Zellgewebe, Streuungen und Ballungen von biologischen Organismen wurden von den Schülerinnen malerisch umgesetzt und zu eigenständigen Bildern umgesetzt.
Gucken lohnt sich!