fueller
zirkel
taschenrechner
slogan
Außerunterrichtliche Angebote








9 SW-Kurs engagierte sich beim „Fest der Zukunft“ in Geldern mit einer Ausstellung!

fest_der_zukunft

Beim „Fest der Zukunft“ auf der unteren Issumer Straße, das im Rahmen der Gelderner Straßenparty stattfand, konnten sich die Besucher an vielen Aktionsständen darüber informieren, wie man „fair, nachhaltig und enkeltauglich“ leben und kaufen kann. Der 9 SW – Kurs war mit dem Unterrichtsprojekt „Wie fair ist unsere Kleidung?“auch dabei! Mit Aufstellern, gebastelten „Info - T-Shirts“ und persönlichen Gesprächen informierten die Schülerinnen die Besucher über die riesige Ressourcenverschwendung, die bei der Herstellung der sogenannten Fast Fashion entsteht. Ein T-Shirt für 2,50 € lässt wenig Wertschätzung für Kleidung aufkommen! Dafür bekommt man hier bei uns gerade mal eine Tasse Kaffee – für die Textilarbeiterinnen eine Katastrophe! Bekommen sie doch nur 0,1 % vom Kaufpreis!
Für die Schülerinnen war der Tag übrigens auch eine Herausforderung für die Kondition: Bei fast 35° Hitze brauchte man schon ein großes Durchhaltevermögen! Vielen Dank für den engagierten Einsatz!