Die Liebfrauenschule wird 60 – am 09.09. wird das gefeiert!

Gleich zwei Mal feiert die Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule den 60. Geburtstag ihrer Schule!
Am Donnerstag (08.09. 2022) laufen die Schülerinnen zusammen mit ihren LehrerInnen von verschiedenen Ortschaften aus in einem Sternmarsch zur Schule. Nach einem Gottesdienst auf dem Sportplatz gibt es dann für alle ein großes Buffet auf dem Schulhof!
Am Freitag (09.09.2022) sind dann ab 17.00 Uhr alle Eltern, ehemalige Schülerinnen, pensionierte KollegInnen und alle Freunde der Schule zu einem großen Fest auf dem Schulhof eingeladen! Es gibt einen „Pommeswagen“, Getränke, Live-Musik mit der Band „Rocksofa“ – und jede Menge Gelegenheiten, mit ehemaligen Schülerinnen und LehrerInnen über alte Zeiten zu plaudern. Für diesen Tag verwandelt sich die Pausenhalle der Schule in eine Shopping-Mall: Hier kann man alte Schullandkarten oder Steppbretter kaufen, sich ein Airbrush-Tattoo auftragen lassen, ein Erinnerungsfoto machen oder den LFS-Fanshop besuchen.
Vor dem Hintergrund der Corona-Beschränkungen in den letzten Jahren freut sich die Schulgemeinschaft sehr auf dieses Fest. Vor 60 Jahren – im April 1962 – hatte wohl niemand im Blick, wie schnell sich die Zeiten wandeln und wie groß die aktuellen Herausforderungen für unsere Gesellschaft sein würden!
Damals starteten 78 Schülerinnen (die zuvor eine Aufnahmeprüfung bestehen mussten!) zusammen mit ihren LehrerInnen und der Schulleiterin Sr. M. Coelesta in ein neues Schuljahr an der soeben gegründeten Liebfrauenschule, einer Realschule nur für Mädchen.
Seitdem hat sich vieles verändert: Die Schwestern haben sich aus dem Schuldienst zurückgezogen, ein Internat gibt es nicht mehr und der Schulträger der Liebfrauenschule ist mittlerweile das Bistums Münster.
In all den Jahren ist der gute Geist der Schule aber präsent geblieben. Den Schülerinnen werden – damals wie heute – intensive Entfaltungsmöglichkeiten in allen Bereichen geboten. Die Liebfrauenschule ist eine katholische Schule, sie will den Schülerinnen einen Ort bieten, an dem Glauben gelebt wird und erfahrbar ist – in einer Atmosphäre, in der Schülerinnen, LehrerInnen und Eltern in gegenseitiger Achtung vertrauensvoll miteinander arbeiten.
Grund genug, den 60. Geburtstag der Liebfrauenschule gebührend zu feiern!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner