Potenzialanalyse in der Jahrgangsstufe 9

Am Dienstag und Mittwoch nahmen die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 im Rahmend der Berufsorientierung an einer leistungsbezogenen Potenzialanalyse basierend auf psychologischen Test- und Fragebogenverfahren zur Eignungsdiagnostik teil.

Bei der Potenzialanalyse arbeiten die Schülerinnen einen Schultag lang im Klassenverband an vier Modulen. Dabei werden sie von Trainern der Firma Human Factor Services (ein externer Bildungsträger aus Schwelm) angeleitet. Die Module beinhalten eine Abfrage zu Berufsinteressen, Aufgaben zum logischen Denken, „physikalisches Denken“ und Grundkompetenzen in Deutsch bzw. Mathematik.

Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen nicht nur einen Einblick in die Arbeit eines Assessment-Centers, sondern bekommen auch eine individuelle Ergebnisrückmeldung, die die eigene Berufswahl-entscheidung unterstützen soll.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner